Skip to content

Early-19th-century Polish Spoken by Karaims

Linguistic Analysis of a Polish Text Written in Hebrew Script

Michał Németh


Pages 297 - 336

open-access

This publication is distributed under the terms of the Creative Commons License Attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0.

Creative Commons License


Polnisch des frühen 19. Jahrhunderts, gesprochen von Karaimen. Linguistische Analyse eines polnischen Textes in hebräischer Schrift
Mehrsprachigkeit ist seit langem ein charakteristisches Phänomen der polnisch-litauischen Karaimen. Die Karaimen verwendeten bekanntlich zusätzlich zum Karaimischen, einer Turksprache, noch verschiedene slavische Sprachen. Den slavischen Elementen im Karaimischen wurde bereits viel Aufmerksamkeit geschenkt, Untersuchungen zu den sprachlichen Besonderheiten der von den Karaimen gesprochenen slavischen Sprachen gibt es jedoch kaum. Die in diesem Artikel vorgestellte Analyse ist ein Beitrag zu diesem Thema. Er umfasst eine Textausgabe sowie eine sprachliche Beschreibung eines aus dem Karaimischen übersetzten polnischen Textes aus dem frühen 19. Jahrhundert, der von einem Kopisten aus Luck in hebräischer Schrift verfasst wurde.

Share


Export Citation